top of page

"Um das Herz und den Verstand eines Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich Sehnt."        (Khalil Gibran)


Geboren und aufgewachsen bin ich in der schönen Oberpfalz. Bereits während meines Psychologiestudiums an der Universität Regensburg zog es mich zur praktischen Tätigkeit und ich arbeitete bei "Frauen helfen Frauen e.V." (Frauennotruf und Schutzhaus des Landkreises Schwandorf) mit. Meine klinischen Stationen waren die Rehabilitationsklinik Bavaria in Freyung (Orthopädie und Onkologie), die Medizinisch-Psychosomatische Klinik Roseneck in Prien am Chiemsee und die Fachklinik Furth im Wald. Seit 2003 bin ich in Amberg als Psychologische Psychotherapeutin niedergelassen.

Meine Wurzeln liegen in der klientzentrierten Gesprächspsychotherapie. Danach habe ich Ausbildungen in Verhaltenstherapie (BAP) und Klinischer Hypnose (M.E.G.) abgeschlossen. Außerdem verfüge ich über Weiterbildungen in Notfallpsychologie, Ego-State-Therapie und Hypnocoaching.

Ich habe eine zweijährige Ausbildung zur Supervisorin bei der CIP-Akademie München absolviert und bin regelmäßig als Dozentin in der Ausbildung von Psychotherapeuten tätig (IVS, dgvt, AVM).

Ich bin:
- akkreditierte Supervisorin und Dozentin der Bayerischen Psychotherapeutenkammer
- staatlich bestellte Prüferin für Verhaltenstherapie

- Ausbilderin für Klinische Hypnose/ Hypnotherapie (M.E.G.)



Immer wieder faszinieren mich die Zusammenhänge von Körper, Geist und Seele und die Frage, was eigentlich krank ist, wenn wir krank sind. Und natürlich, wie wir gesund an Körper und Seele sein oder werden können.



Kontakt:

09621-372977

praxis-kohlhoff(et)gmx.de

bottom of page